1. Kongress Geschlechtsinkongruenz und Körperarbeit

Austausch und Vernetzung zu professioneller Körperarbeit in der ganzheitlichen Gesundheitsversorgung von Menschen mit Geschlechtsinkongruenz/-dysphorie

Mo 16.03.2020 bis Mi 18.03.2020 in der Akademie Waldschlösschen bei Göttingen

 

Die Akademie Waldschlösschen und die AG Gesundheit des Bundesver­band Trans* laden zum 1. Kongress ‚Geschlechtsinkongruenz und Kör­perarbeit‘ ein. Der Austausch und die Vernetzung zu professioneller Kör­perarbeit in der ganzheitlichen Gesundheitsversorgung von Menschen mit Geschlechtsinkongruenz/-dysphorie im deutschsprachigen Raum stehen im Vordergrund.

 

Die bisherige Begleitung von trans* und gender-non-konformen Men­schen durch psychothera­peutische und beraterische Fachkräfte findet überwiegend an „Orten des Sprechens“ statt. Ge­rade geschlechtsinkon­gruentes Erleben ist (auch oder insbesondere) eine körperliche Angele­genheit, verbunden mit mehr oder weniger starken Empfindungen und bewussten oder ver­drängten Gefühlen.

Der Kongress widmet sich daher bereits bestehenden oder zukünftigen Angeboten, die Men­schen mit Geschlechtsinkongruenz/ -dysphorie darin unterstützen, ihren Körper wieder als Res­source zu entdecken – vor und nach körpermodifizierenden Maßnahmen oder ohne sie.


Kongress Zielgruppe

Der Kongress richtet sich an die Vielfalt von Menschen die – mit einem professionellen Hinter­grund – im Rahmen von körperlicher, seelischer und sexueller Gesundheit mit und für Menschen mit Geschlechtsinkongruenz/-dysphorie körperpraktisch arbeiten. Ebenfalls angesprochen sind Menschen, die in Regelstrukturen arbeiten und innerhalb dieser Strukturen bereits Körperarbeit für trans* und gender-non-konforme Menschen anbieten, oder zukünftig anbieten möchten.

Professionelle Breich, aus denen wir Menschen ansprechen:
Psychologie, Psychotherapie, Psychosomatik, Physiotherapie, Osteopathie, Logopädie, Ergo­therapie, Rehabilitationssport, Tanz- und Bewegungstherapien, Massagetherapie u.v.a., Paar­beratung und -therapie, Sexualberatung und -therapie, Transberatungsstellen, Akteur_innen aus den Feldern verschiedener Körper(psycho)therapieformen.

Ziele & Programm

  • Austausch zu eigenen, bereits bestehenden Körperarbeitsangebote
  • Reflexion zu Körperarbeitsmethoden bei der Begleitung von trans* und gender-non-kon­formen Menschen
  • Austausch zu Qualitätskriterien in der professionellen Körperarbeit mit der spezifischen Zielgruppe Menschen mit Geschlechtsinkongruenz/-dysphorie
  • Evaluation von Finanzierungsmöglichkeiten innerhalb der Regelstruktu­ren

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Akademie Waldschlösschen

 

Für die Anmeldung bitten wir um eine Kurzvor­stellung anhand eines Fragebogens. Dadurch erhalten wir einen Überblick über die Arbeitsbe­reiche, Hintergründe, Erfahrungen und Motivati­on der Kongressteilnehmer_innen. Nach dem Ausfüllen des Fragebogens und der Anmeldung erhalten Sie kurze Zeit später postalisch eine Bestätigung über die Teilnahme durch die Akademie Waldschlösschen.

 

Beginn Montag 16.03.20 um 12 Uhr, Anreise und Übernachtung am Vorabend möglich.

Ende Mittwoch 18.03.20 um 17 Uhr, Abreise mit geteilten Sammeltaxis zum Bahnhof.

Teilnahmebeitrag 170 €, inkl. Pro­gramm, Vollverpflegung, 2 Übernachtungen im DZ (EZ-Buchung ist möglich).

Kontakt

Für Rückfragen zum Kongress und den Inhalten stehen wir Ihnen und euch als Kongress-Organi­sation gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre und eure Anmeldung!

Alexander Hahne & K* Stern


Alexander Hahne - kontakt@alexanderhahne.com, www.alexanderhahne.com
K* Stern - kstern@posteo.de, www.kstern.jimdo.com